Rückblick 2013

einfach13-4

Auch 2013 haben wir wieder viel erlebt. Neben den regulären Gruppenstunden und Stufenaktionen stand letzten Sommer ein ganz großes Event auf dem Programm: Das Diözesanlager „einfach 13“ in Thalmässing. Dass dieses Zeltlager ein ganz besonderes war, zeigen allein diese Fakten: Es findet nur ca. alle 8 Jahre statt und das 7-tägige Lager, bei dem über 2000 Pfadfinder aus der gesamten Diözese München-Freising teilnahmen, brauchte allein 3 Jahre Vorbereitungszeit. Aber das hat sich gelohnt, denn für die Großen und Kleinen war einiges geboten: Beim Stufenprogramm befreiten unsere kleinen Helden eine Prinzessin, wo sie viel kriminalistischen Spürsinn zeigten. Geocaching hieß die Herausforderung für die Älteren – und die Erfolge feierten alle Stufen am Abend bei einer großen Party! Am Workshop-Tag modellierten unsere Kids Specksteine, bastelten Pfeil und Bogen und besichtigten eine Imkerei. Da war für jeden was dabei!

Nur das Wetter stellte uns auf eine schwere Probe: Ein heftiges Unwetter, über das sogar die großen Zeitungen berichteten, brachte einen großen Teil der Zelte um ihren festen Stand. Doch davon lässt sich ein echter Pfadfinder nicht entmutigen – tapfer wurde alles wieder aufgebaut! Es bleiben viele schöne Erinnerungen und neue Freundschaften. Und wenn auch ihr einmal bei so einem Zeltlager dabei sein wollt, schaut einfach in den Gruppenstunden vorbei!

einfach13-1